Bereits im Dezember ging es für die gesamte Oberschule nach Hannover zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen. Mit ca. 250 Schülern, Lehrern und Schulbegleitern wurde das Eisstadion der Hannover Indians unsicher gemacht. Die Kinder hatten einen Riesenspaß auf der rutschigen Eisfläche. Einige standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen, aber mit gegenseitiger Unterstützung lief das ganze schon recht ordentlich. Im Anschluss daran hatten die Schüler in der Innenstadt von Hannover noch die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern oder Freunde zu besorgen.
Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien folgte dann das „Schüler – Lehrer – Fußballturnier“, zu dem wir traditionell unsere lieben Kolleginnen und Kollegen sowie deren Schüler von der CBRS Alfeld einluden. Unsere Schule stellte insgesamt drei Schülerteams. Jeweils ein Doppeljahrgang aus den Klassen 5/6, 7/8, 9/10 bildete eine Mannschaft. Die Alfelder reisten mit einer gemischten Schülermannschaft an. Das Lehrerteam war gespickt aus Lehrern beider Schulen.
Der Fairness halber durften die jüngeren Mannschaften immer mit einem Spieler mehr spielen, wodurch die Chancengleichheit gewahrt wurde und dadurch die Spiele durchaus spannend verliefen. Den Turniersieg sicherte sich die CBRS Alfeld, gefolgt vom Lehrerteam auf Platz 2 und der Schülermannschaft der OBS Delligsen Jahrgang 9/10 auf Platz 3.
Direkt nach den Ferien war Frau Neumann mit Schülern der neunten und zehnten Klassen zu Gast beim Fagus – Cup in Alfeld. Bei dem Hallenfußballturnier, an dem insgesamt sieben Schulen teilnahmen, gelang uns leider nur ein einziger Sieg. Dieses Mal konnten unsere Schüler gegen die Schüler der CBRS gewinnen J. Dennoch reichte es am Ende nur für Platz 7.
Als letztes sportliches Event im Januar standen dann noch unsere Jahrgangsturniere an. Die fünften und sechsten Klassen traten im Turmball gegeneinander an. Nach vielen spannenden Spielen gelang es der Klasse 6b ohne eine einzige Niederlage, das Turnier zu gewinnen. Beim Basketballturnier der siebten Klassen, konnte sich nach mehreren Durchgängen die Klasse 7a gegen die Parallelklasse durchsetzen. Herr Hedrich lobte im Anschluss des Turniers besonders die Fairness der Spielerinnen und Spieler. Foulspiele, Doppeldribblings oder Schrittfehler, die vom Schiedsrichter übersehen worden, wurden mehrfach von den Verursachern oder den eigenen Mitspielern selbst angezeigt. Ganz großartiges Verhalten!!! Die Jahrgangsturnier der höheren Jahrgänge im Dodgeball, Handball und Volleyball finden in den nächsten Wochen statt.