Am kommenden Projekttag dreht sich an unserem Standort Duingen alles um Natur und Umwelt. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-7 können aus einer Vielzahl altersgerechter Aktionen wählen und gemeinsam draußen, kreativ und praxisnah lernen.
Mögliche Angebote (Auswahl)
– Baumpflanzaktion: Gemeinsam setzen wir neue Bäume und erfahren dabei mehr über Artenwahl, Pflanztechnik und Pflege.o
– Bau von Hochbeeten und Insektenhotels: Anlegen von Hochbeeten für Kräuter und Gemüse sowie Bau von Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten.
– Walddetektive: Erkundung des nahegelegenen Waldes mit Bestimmungsübungen, Spurensuche und Aufgaben zur Biodiversität.
– Besuch im Reitstall: Einblick in Tierpflege, Haltung und den Umgang mit Pferden — naturverbunden und praxisnah.
– Upcycling-Workshop: Aus Altmaterialien entstehen neue, nützliche oder künstlerische Gegenstände; Ideen zur Abfallvermeidung inklusive.
– Landart: Natürliche Materialien werden vor Ort zu flächigen Kunstwerken verarbeitet — ästhetisch, nachhaltig und mit Bezug zur Umgebung.
– Kunst aus Holz und Wolle: Kreative Gestaltungsangebote, bei denen mit regionalen Naturmaterialien gearbeitet wird.
Der Projekttag soll das Naturverständnis der Schülerinnen und Schüler vertiefen, indem er ökologische Zusammenhänge erfahrbar macht und Raum für praktische Erfahrungen schafft. Gleichzeitig fördert er nachhaltiges Handeln und sensibilisiert für den Umgang mit Ressourcen, Abfallvermeidung und die Bedeutung lokaler Artenvielfalt. In altersgemischten Gruppen lernen die Teilnehmenden Verantwortung zu übernehmen und ihre Teamfähigkeit zu stärken; die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und externen Fachpersonen unterstützt dabei die soziale Kompetenz. Darüber hinaus bietet der Tag vielfältige Möglichkeiten, Kreativität zu entfalten — etwa beim Gestalten mit natürlichen und wiederverwendeten Materialien — und verbindet sinnliches Erleben mit handlungsorientiertem Lernen.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden, handlungsorientierten Tag, an dem Schülerinnen und Schüler die Natur mit allen Sinnen erleben, Verantwortung übernehmen und kreativ werden können.

