Verständnis und Mitgefühl für die Situationen anderer Menschen entwickeln, die Fähigkeit zum Empfinden von Empathie ausbauen und damit die eigenen sozialen Kompetenzen erweitern. Das ist es, was unsere Schule durch das Sozialpraktikum bei den Schülerinnen und Schülern im 8. Jahrgang fördern möchte.
In ehrenamtlicher Tätigkeit haben die Jugendlichen in ihrer Freizeit 20 Stunden in sozialen Einrichtungen und Vereinen geleistet. Als Schule sind wir sehr stolz auf das engagierte Handeln unserer Schülerinnen und Schüler.
Während der diesjährigen Methodentage (28.-30.01.2020) hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Sozialpraktika durch unterschiedliche Präsentationsformen zu zeigen. Zunächst wurde, gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen, Sybille Steinfurth und Claudia Ihme, ein Plakat über das jeweilige Praktikum gestaltet. Die Plakate hängen noch bis Ende des Monats Februar im Forum unserer Schule aus.
Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler PowerPoint- Präsentationen und stellten anhand dieser ihre Praktika und ihre Praktikumseinrichtungen im Plenum der Klasse vor.
Neben der Reflexion des Praktikums, sollen während unserer Methodentage unterschiedliche Präsentationstechniken erlernt und gefestigt werden. In lockerer Atmosphäre können Soft Skills, wie Kritikfähigkeit, Zuhören und Kommunikationsfähigkeit ausgebaut sowie der Umgang mit elektronischen Medien geübt werden.